Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kamerawahl
#1
Guten Tag liebe Forenleser und -schreiber,



ich suche für einen Lehrstuhl eine Kamera die vernünftige Bilder macht für bis zu 300 Euro.



Kann mir da jemand einen Tipp geben? Ich fotografiere zwar selber, habe mich aber lange nicht mehr mit der Technik auseinandergesetzt. Insbesondere nicht in diesem Preisbereich.



Danke im Voraus,



Johannes
#2
[quote name='Johannes' timestamp='1314189054' post='10926']

Guten Tag liebe Forenleser und -schreiber,



ich suche für einen Lehrstuhl eine Kamera die vernünftige Bilder macht für bis zu 300 Euro.



Kann mir da jemand einen Tipp geben? Ich fotografiere zwar selber, habe mich aber lange nicht mehr mit der Technik auseinandergesetzt. Insbesondere nicht in diesem Preisbereich.



Danke im Voraus,



Johannes

[/quote]



Im Abverkauf gibt's ein paar Micro-Systemkameras:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=dcam...t+Objektiv



Die Sony NEX-3 mit 18-55 kostet z.B. um die 420EUR.

Selbiges gilt für die Panasonic G2 mit 14-42.



Die Olympus E-P1 oder die Samsung NX100 würde ich vielleicht ausklammern.



Wenn es eine Digicam sein soll, dann dürfte sich die Olympus XZ-1, Panasonic LX-5 oder Canon S95 anbieten.
#3
There is an ebay shope from I believe an official olympus partner, if not olympus germany itself selling refurbished items. These items are second hand but admittedly "reset as new" from Olympus.



http://stores.befr.ebay.be/OlympusMarket

Perhaps a good chance to get m43 cameras within your budget.



Mfg
#4
Hallo und danke für die Antworten.



Nachdem ich mirdie Preise angesehen und verschiedene Testberichte gelesen habe, tendiere ich zur Olympus Pen E-PL1 14-42mm.



Gibt es begründete Einwände, sich nicht für diese Kamera zu entscheiden?

Sie scheint vernünftige Bilder zu machen, die Bedienbarkeit ist im Automatikmodus wohl brauchbar, der Body ein wenig billig produziert.



Leider scheidet eine gebrauchte Kamera aus. Öffentlicher Dienst und so. Da ist das nicht so einfach zu machen mit den einzuholenden Angeboten.



Beste Grüße,



Johannes
#5
[quote name='Johannes' timestamp='1314258924' post='10964']

Hallo und danke für die Antworten.



Nachdem ich mirdie Preise angesehen und verschiedene Testberichte gelesen habe, tendiere ich zur Olympus Pen E-PL1 14-42mm.



Gibt es begründete Einwände, sich nicht für diese Kamera zu entscheiden?

Sie scheint vernünftige Bilder zu machen, die Bedienbarkeit ist im Automatikmodus wohl brauchbar, der Body ein wenig billig produziert.



Leider scheidet eine gebrauchte Kamera aus. Öffentlicher Dienst und so. Da ist das nicht so einfach zu machen mit den einzuholenden Angeboten.



Beste Grüße,



Johannes

[/quote]



Tja, sie hat halt keinen Sucher und kein Einstellrad für Zeit/Blende. Das ausfahrbare Objektive ist nicht so mein Ding, aber das ist Geschmackssache. Der LCD Monitor hat eine recht schwache Auflösung.



Ich pers. würde in der Preisklasse zur Pana G2 tendieren. Sie kann halt vieles ein bisserl besser - Sucher, stärkerer Blitz, Einstellrad, schärferes Display.
#6
Nun, bei dem von mir gewählten Modell handelt es sich um ein Wechelobjektiv. Ausfahrbar ist es also nicht.



In der Tat greifen aber all die anderen angeführten Minuspunkte. Andererseits wird das Gerät voraussichtlich ohnehin nur im Automatikmodus betrieben.



Die hauptsächlich nutzende Person ist, was Kameras angeht, kein Spezialist.



Danke aber für die Anmerkungen, ich schaue mich nochmal um.



Die Pana G2 ist leider weit jenseits des Budgets.
#7
[quote name='Johannes' timestamp='1314264035' post='10970']

Nun, bei dem von mir gewählten Modell handelt es sich um ein Wechelobjektiv. Ausfahrbar ist es also nicht.



In der Tat greifen aber all die anderen angeführten Minuspunkte. Andererseits wird das Gerät voraussichtlich ohnehin nur im Automatikmodus betrieben.



Die hauptsächlich nutzende Person ist, was Kameras angeht, kein Spezialist.



Danke aber für die Anmerkungen, ich schaue mich nochmal um.



Die Pana G2 ist leider weit jenseits des Budgets.

[/quote]



Das mit dem Wechselobjektiv ist schon klar - trotzdem muss man das Oly 14-42 erst in die Arbeitsposition "ausfahren". In der Transportposition kann man keine Bilder machen (siehe lokalen Testbericht).
  


Forum Jump:


Users browsing this thread:
1 Guest(s)